Mittwoch, 24. April 2013

ich bin die nacht

Edmund Kesting, Ausdruckstanz
Mary Wigman Schule, 1930
 

Ich bin die Nacht. Meine Schleier sind
viel weicher als der weisse Tod.
Ich nehme jedes heisse Weh
mit in mein kühles, schwarzes Boot.

Mein Geliebter ist der lange Weg.
Wir sind vermählt auf immerdar.
Ich liebe ihn, und ihn bedeckt
mein seidenweiches, schwarzes Haar.

Mein Kuss ist süss wie Fliederduft –
der Wanderer weiss es genau...
Wenn er in meine Arme sinkt,
vergisst er jede heisse Frau.

Meine Hände sind so schmal und weiss,
dass sie ein jedes Fieber kühlen,
und jede Stirn, die sie berührt,
muss leise lächeln, wider Willen.

Ich bin die Nacht. Meine Schleier sind
viel weicher als der weisse Tod.
Ich nehme jedes heisse Weh
mit in mein kühles, schwarzes Boot.

Selma Meerbaum-Eisinger
(gefunden in: Ich bin in die Sehnsucht eingehüllt, Hoffmann und Campe)