Montag, 22. April 2013

mogelperspektive

Da ihrer Ansicht nach mein Herz nicht grösser ist als eine Zigarre
hält die Selbstkontrolle ein Streichholz dran
und flüstert mir Selbstmord ein.
Tatsächlich mein Herz flammt knisternd auf und verzehrt sich brennend
als das Zigarrenfeuer auf die Finger überspringen wollte
hörte ich in die Herzhöhle sanft die letzte Asche fallen.

Die Selbstkontrolle jagt mich zur Tür hinaus so wie man einen Aschenbecher leert
als prüfe sie die völlige Leere lässt sie einen Klopfton an meinem Ärmel hängen
und als sei ein Siegel fertig aufgedrückt das Klirren des Türriegels
die vielfach gewundene Gasse Mauer prallt auf meinen verrannten Kummer
im hellen Mondschein
von da an verlegte ich mich drauf auch kurze Wege weit zu gehen.

Yisang
(gefunden in: Mogelperspektive, Droschl)