Mittwoch, 19. November 2014

selbstportrait herzlich

Alles in mir ist ausgedacht:
Philosophie des Essigs und der Galle.
Ich schlafe neben mir wie neben einem Stein,
dem Wasser voll Gefieder träumt.
Nicht mit mir lebte ich, hab nicht mit mir gelebt.
Gegen mich lebte ich und lebe gegen mich
bei Menschen, die in mir verweilen,
sich den Krawattenknoten zurechtziehen,
Nietnägel zu beschneiden.

Was alles in mir verboten ist,
ist auch in dir verboten, Mutter.
Kein grosser Trost, grad so,
als wenn man Welpen beim zu starken Wurf
am Apfelbaum hinterm Haus schellt.

Ich aber korrigier in meinem dunklen Innern,
so zärtlich ich es nur vermag,
dein hinterm Spargelkraut sichtbares Gesicht.
Und das ist alles, was ich machen möchte,
damit man mich aus des Regens Nussbaumlaub
nicht sanfter anruft als den Hund.

Tadeusz Nowak